Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Erste Schritte im VereinsManager

In diesem Artikel wird beschrieben, welche Schritte für eine Inbetriebnahme des VereinsManager empfohlen werden. Diese Schritte sollten vom Administrator ausgeführt werden, nachdem er oder sie die Zugangsdaten erhalten haben. In dieser Übersicht werden nur die grundsätzlich sinnvollen Schritte aufgeführt. Die für die Umsetzung jeweils erforderliche Dokumentation ist jeweils verlinkt.

  1. Einstellungen für den Verein, Touren und Mitglieder
    In den Einstellungen wird eine Reihe von Informationen über den Verein erfasst, sowie einige Einstellungen für das Verhalten vorgenommen. Dieses sollte zuerst gemacht werden, da teilweise die folgenden Datenerfassung davon beeinflusst wird.
    Weitere Informationen: Vereins-Administration
  2. Wanderungen erfassen oder importieren
    Weitere Informationen: Der Wanderplan
  3. Mitgliederdaten erfassen oder importieren
    Für die Verwaltung von Teilnehmern und für Auswertungen besteht die Möglichkeit, die bekannten Daten von Mitgliedern manuell zu erfassen oder sie zu importieren.
    Weitere Informationen: Mitglieder-Verwaltung
  4. Benutzer einrichten
    Sobald Mitglieder erfasst bzw. importiert wurden, kann man mit wenigen Schritten Mitgliedern mit aktiven Funktionen im Verein (Vorstand, Touren-Wart, Wanderführer…) einen Benutzer-Zugang einrichten.
    Es wird empfohlen, dass der Administrator zugleich auch einen Stellvertreter für die Vereins-Administration mittels eines Benutzer-Stamms einrichtet und ihn mit allen Berechtigungen versieht.
    Weitere Informationen: Mitglieder-Verwaltung
  5. Wanderplan in Homepage des Vereins einbetten
    Für die öffentliche Sichtbarkeit des Wanderplans kann dieser in die vorhandene Homepage des Vereins eingebettet werden. Diese Vorgehensweise ist sinnvoller, als ein Verweis auf den direkten Link unter VereinsManager.org. Dieser ist nur für die Anwender erforderlich, die sich mit einem eigenen Benutzer im System anmelden und direkt dort Daten pflegen.
    Weitere Informationen: Einbettung in die eigene Homepage
Related Articles